Aktuelle Neuigkeiten

22.03.2024

Die Highlights des „Gut Klang“-Neujahrsfrühschoppenkonzertes

 

Jüngstes Mitglied haut „ordentlich auf die Trommel“

 

Wie jedes Jahr hat auch im vergangenen Januar das Neujahrsfrühschoppenkonzert des Trommlerkorps „Gut Klang“ 1919 e. V. Dortmund-Kirchlinde in der Aula des Kirchlinder Schulzentrums stattgefunden.

 

Die Besucher konnten sich über ein buntes Programm freuen – zunächst wurden klassische Märsche präsentiert und im Laufe des Konzertes wurde unter lautem Applaus eine XXL-Fernbedienung auf die Bühne gebracht, die eine „Steuerung“ der Musikerinnen und Musiker ermöglichte. Nach Betätigung der einzelnen Funktionstasten ertönten unmittelbar danach die dazu passenden Töne. Als ferngesteuerter Spielmannszug haben die Musikerinnen und Musiker ein buntes Potpourri an verschiedenen Funktionen präsentiert. So kam es, dass einige Stücke „laut und leise“ oder auch „langsam und schnell“ gespielt wurden. Zudem konnten auch einzelne Instrumente über die Fernbedienung zum Musizieren gebracht werden. Des Weiteren konnten sich die Besucher über verschiedene Thementasten freuen, die von bekannten Fußballhymnen über typische Lieder einzelner Länder bis hin zu  Walzerstücken reichten, die zum Schunkeln und Mitsingen einluden.

 

Als weitere Programmpunkte haben die Trommler des Spielmannszuges eine Trommelshow im Dunkeln mit verschiedenen Lichteffekten präsentiert und zur Einstimmung auf die Karnevalszeit hat die Narrenzunft Blau-Gold einige Tanzeinlagen auf die Bühne gebracht.

 

Als sich das Konzert dem Ende zuneigte, konnte das jüngste Vereinsmitglied des Trommlerkorps der Versuchung nicht mehr wiederstehen: Es riss den dreijährigen Nicolas hinter den Kulissen förmlich vom Stuhl – er schnappte sich seine kleine Übungstrommel und stellte sich kurzerhand in die erste Reihe, um mittendrin statt nur dabei zu sein. Stolz zeigte er dem Publikum sein Können und als sein Lieblingsstück „Glück Auf“ ertönte, hat er sogar das bekannte Trommelsolo mitgespielt – das Publikum war begeistert und der kleine Trommler wurde mit einem lauten Applaus belohnt.

 

Lieber Nico, wir gratulieren dir zu deinem ersten Auftritt! Die Rotkäppchen sind stolz auf dich und freuen sich dich bereits in den „aktiven Reihen“ zu haben. Mach weiter so, dann wirst du einmal ein ganz großer Trommler – da sind wir uns alle einig!

 

       Der Vorstand des Trommlerkorps „Gut Klang“ 1919 e .V.